[2] Was ist anders? (Teil 1)

Spanien ist ein schönes Land, keine Frage! Jedoch ist hier manches anders als in Deutschland - manches gefällt mir gut und manches eher weniger...

Der Tagesablauf

Hier ist vieles erst später und der Tag insgesamt länger als zu Hause. Gefrühstückt wird unter der Woche zwischen 7.30 Uhr und 8.00, also noch nicht viel später als ich es gewohnt bin. Das Mittagessen gibt es dann aber schon deutlich später - nämlich zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr!! Und genauso spät essen wir zu Abend - gewöhnlich nicht vor 21:00 Uhr. Somit ist es kein Wunder, dass die Kinder (auch der 4-Jährige) oft erst um 22:00 Uhr im Bett sind und ich auch erst nach 23:00 schlafe, um am nächsten Morgen wieder um 7.00 Uhr vom Wecker geweckt zu werden.

Generell hat vor allem der 10-Jährige einen stressigen Tag. Von 9.00 bis 17.00 Uhr Schule, danach direkt zu Sport oder Musik. Oft ist er nicht vor 20.00 Uhr zu Hause. Dann soll er noch täglich 30 Minuten Klavier üben und die Hausaufgaben müssen auch noch gemacht werden. Viel Zeit zum Entspannen bleibt da nicht! Mir wäre das in seinem Alter viel zu viel gewesen...

 

Das Essen

Als typisch spanische Gerichte fallen einem sicher zuerst Paella oder Tapas ein. Genauso gehören auch Tortilla, Crema Catalana und Gazpacho dazu. Wichtige Lebensmittel sind Olivenöl (Aceite) und Schinken (Jamón), ohne diese würden die Spanier, glaube ich, nicht überleben. Es wird auch viel Fleisch und Fisch (besonders Thunfisch "atún" und Tintenfischringe "calamares") sowie Meeresfrüchte hier gegessen und genauso viel Gemüse und Obst. Dafür wird hier in manchen Aupair Familien ziemlich an Salz und anderen Gewürzen gespart, weil ja alles natürlich schmecken soll - das ist bei mir zum Glück nicht so!

Auch unter Schärfe verstehen die Spanier etwas anderes. Was hier als scharfe Soße gilt, kommt bei uns eher einem Curryketchup nahe.

Bei mir zu Hause gibt es immer Vorspeise (z.B. Salat oder Suppe), Hauptgang und Nachtisch (Joghurt). Getrunken wird hauptsächlich Leitungswasser (agua) - die Spanier hassen Wasser mit Kohlensäure - Milch (leche), selbstgepressten Orangensaft (zumo de naranja) und selbstgemachte Zitronenlimo (limón).

Neben den 3 Hauptmahlzeiten gibt es nachmittags auch noch eine kleine Zwischenmahlzeit (merienda).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0