[4] Was ist anders? (Teil 2)

Ja, wenn man mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann es schonmal chaotisch werden hier in Spanien und besonders in so einer großen Stadt wie Madrid...

Die Busse

Mein Bus ist immer sehr variabel in seiner Zeit - zumindest unter der Woche morgens. Aber Pünktlichkeit ist ja sowieso nicht des Spaniers Stärke. Manchmal kommt der Bus 5 Minuten früher, mal 10 Minuten später. Das heißt, dass man immer früh genug an der Haltestelle sein sollte. Und trotzdem kann es passieren,  dass man 30 Minuten warten muss. Noch mehr Spielraum gibt es bei den Ankunftszeiten, welche sich teilweise um 35 Minuten unterscheiden.

Auch die Busfahrer sind sehr unterschiedlich. Manche fahren sehr ruhig und gut, eine Busfahrerin hingegen, hupt immer wild rum und schreit andere Autofahrer an, wenn viel Verkehr ist - und leider bekommt sie dann immer genau die Schicht, in der es den meisten Stau gibt...

Allgemein nehmen die Busfahrer es nicht so genau mit dem guten Fahren - da wird gerne auch mal über den Bordstein gefahren. Und es klappert, quietscht und rappelt alles im Bus, sodass man sich nur wünscht, anzukommen bevor der Bus auseinander fällt.

 

Die Metro

Metrofahren hingegen ist eines der einfachsten Dinge meiner Meinung nach. In den Metrostationen ist alles sehr gut ausgeschildert, sodass man sich eigentlich gar nicht in die falsche Metro verirren kann. Wenn man Anfangs- und Endstation mit den dazugehörigen Linien weiß, gibt es keine Probleme. Auch in den Metros selbst sind alle Stationen mit Umsteigemöglichkeiten aufgeführt. Zusätzlich kann man auch im Handy nachgucken, wie viele Stationen ein Weg lang ist, wie lang die Fahrt dauert, wo man umsteigen muss, usw...

Gut ist auch, dass die Metros im Gegensatz zu den Bussen immer pünktlich und zuverlässig alle 3-10 Minuten kommen. Somit ist es eines der schnellsten Wege in und durch die Stadt!


Das positive an den öffentlichen Verkehrsmitteln ist für mich außerdem der günstige Preis. Man kann eine Karte beantragen (Abono Transporte), die für Bus, Metro und Zug gilt und nur 20€ im Monat kostet (zumindest für Personen unter 25 Jahren). Vergleichsweise würde ich diesen Preis bei einzelnen Fahrscheinen schon nach 3 Tagen erreichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0