[34] Fazit meines Aupairjahres & was ich vermissen werde

Jetzt sind 38 von 41 Wochen vorbei und jetzt werde ich Spanien doch ein wenig vermissen...

Es ging alles so super schnell! Ich hatte eine tolle Zeit hier in Madrid mit vielen Höhen und Tiefen, aber ich bin richtig froh, hier gewesen zu sein. Ich habe eine Menge gelernt hier und würde sagen, dass ich um einiges selbstständiger geworden bin. Ich hoffe, dass ich einige Routinen von hier mit nach Deutschland nehmen kann. Es gibt so viele Dinge, die ich zurück in Deutschland vermissen werde.

1. Zu aller erst natürlich dieses phänomenale Wetter!! So viel Sonne wie hier hätte ich in Deutschland auch gerne mal. So wenige Wolken und so wenig Regen, einen klasse Frühling und heißen Sommer. Man sollte nur nicht vergessen, dass es im Winter auch hier kalt werden kann und teilweise eisig windig ist und auf Schnee kann man hier auch nicht hoffen.

2. Als nächstes werde ich sicher auch die Madrider Metro vermissen. Es ist toll, so günstig überall in der Stadt hinzukommen. Das öffentliche Verkehrsnetz in Madrid ist einfach sehr gut ausgebaut und man kommt schnell von einem zum anderen Ende der Stadt.

3. Mir wird außerdem auch die Sprachschule sehr fehlen. Spanisch ist eine schöne und nicht allzu schwere Sprache und kann man dazu sogar noch echt gebrauchen, weil sie in vielen Ländern gesprochen wird! Es ist erstaunlich, wie schnell man die Sprache versteht und lernt, aber natürlich nur, wenn man sie im Alltag auch anwenden muss, so wie ich in meiner 2. Gastfamilie. Für mich war unsere Spanischlehrerin Sonia die beste und es hat immer Spaß gemacht bei ihr und ich bin wirklich gerne in die Sprachschule gekommen. Außerdem ist die Sprachschule auch der beste Ort um neue Leute kennenzulernen!

4. Meine Gastfamilie werde ich natürlich auch vermissen, besonders Isabel ist mir doch ein bisschen ans Herz gewachsen in den vergangenen Monaten. Sie ist (meistens) so ein liebes Kind und hat mir oft gesagt wie lieb sie mich hat und mir tausende von Küssen gegeben und ganz viele Bilder gemalt, die ich mit nach Deutschland nehmen kann. Vor allem der Gedanke, dass man ja nicht nach ein paar Wochen wieder zurückkommt um sie zu sehen, macht einem den Abschied schon schwer.

5. Meine Freunde und die Stadt. Ich habe hier wirklich viele neue Leute getroffen, mit denen ich mich gut verstanden und an den Wochenenden was unternommen habe. Auch wenn ich hier keine Freundschaften fürs Leben gefunden habe und nicht weiß wie lange der Kontakt zurück in Deutschland noch hält, werde ich doch die Wochenenden in der Stadt mit ihnen vermissen. Jetzt kenne ich Madrid vermutlich besser als Bonn oder Koblenz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0